LEAN-CODERS Logo

Blog

LEAN-CODERS

Jahresrückblick 2022: LEAN-CODERS wird zur internationalen Unternehmensgruppe

Best of 2022

Wieso haben wir aus strategischen Gründen unsere Unternehmensanzahl auf 4 Entitäten erhöht? Was wird 2023 alles passieren? Und wie oft kann man einem Menschen den Weg zum Notarbüro zumuten? Tauche ein in unseren Jahresrückblick, und in einen kleinen Teaser auf unsere Vorhaben im nächsten Jahr!

Der teuerste Report der Firmengeschichte

Ok, zu Beginn gleich mal etwas Negatives! Es muss einfach raus. Wir haben einen neuen Report erstellt, der verschiedene Datenquellen anzapft, um uns letztendlich die Projektauslastungsquote einerseits einfach anzuzeigen, und andererseits viel leichter planbar zu machen.

Diesen Report haben wir seit April, und seitdem ist alles viel einfacher. Wieviel hat uns die Erstellung des Reportes gekostet? Naja, es waren schon einige Stunden, vielleicht sogar ein paar Tage wenn man alle Schnittstellenprogrammierungen zusammenrechnet. Die eigentliche Frage ist allerdings: Wieviel hat es uns gekostet, den Report nicht zu haben?

Die ganze Story hier zu erzählen würde einen eigenen Blogartikel brauchen, daher hier die Kurzversion: So banal dieser Report auch klingen mag, so "leicht" man sich die Zahlen auch händisch zusammensuchen könnte (spoiler: Man tut es nicht oft genug): Dass wir diesen Report im ersten Quartal nicht hatten, hat uns fast 300.000 € gekostet, so einfach ist es. 300.000 €, die wir auf dem Tisch haben liegen lassen, weil die Effizienz unserer Projektplanung zwar gut, aber eben noch nicht ausgezeichnet war. Es war uns eine Lehre, wir haben reagiert, wir haben uns verbessert.

Zuwachs zur LEAN-Familie

Doch nun zu den guten Neuigkeiten: Die LEAN-Familie hat 2022 starken Zuwachs erhalten. Naturgemäß sind die Jahresabschluss-Bilanzen noch nicht fertig, aber ich darf schon mal verkünden, dass alle Unternehmen positiv, also mit einem Gewinn aussteigen - was unglaublich stark für junge "Startups" ist! Ende 2022 sind wir knapp 40 Mitarbeiter:innen und arbeiten mit einem Team von ebenfalls knapp 40 Freelancer:innen zusammen in unseren Softwareprojekten - da hat sich einiges getan!

LEAN-CODERS Schweiz

Mit LEAN-CODERS Schweiz haben wir ein neues Standbein in unserem Nachbarland eröffnet. In diesem ersten Jahr wurde viel Aufbauarbeit geleistet, Infrastruktur geschaffen, und erste Kund:innen serviciert. Aktuell sind wir in der Schweiz (große Überraschung) vor allem in Softwareprojekten im Bankenbereich und im Rechtswesen tätig. Ende des Jahres konnten wir außerdem 2 Talks auf der WebZürich-Konferenz beitragen, und haben somit auch die Aufbauarbeit für die Züricher Software-Community begonnen.

Die Pläne fürs nächste Jahr sehen vor, dass wir unsere Personalstärke hochschrauben, und auch den Salesbereich verstärken. Außerdem planen wir, die Zusammenarbeit mit Österreich im Rahmen von internationalen Teams zu fördern.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von LEAN-CODERS Schweiz

LEAN-FORGE

Mitte des Jahres formte sich auch eine neue Softwareschmiede in Wien: Aus dem Hightech-Startup Expressflow wurde LEAN-FORGE. Während LEAN-CODERS die klassischen Bereiche der Softwareentwicklung abdeckt, arbeitet LEAN-FORGE öfters mal mit Cutting-Edge: So konnte heuer zB mit Appli.Dog bereits unsere erste, auf Flutter basierende App, in den iOS und Android Stores gelaunched werden.

Nächstes Jahr stehen ein paar signifikante Punkte auf dem Programm. In den Fokus rückt dabei Salesforce. Unsere erfahrenen und zertifizierten Consultants und Developer werden CRM Implementierungen mit Salesforce konzeptionieren, umsetzen und erweitern. Dabei steht wie immer unsere Devise "craft with impact" im Vordergund, die den Kunden Qualität und rasche Umsetzungszeiten garantiert. Weiters wird SecureBeam in den Vordergrund rücken - ein Dienst zum sicheren Speichern und Übertragen von Dateien, der ganz ohne zentrale Serverlogik auskommt. Wir werden SecureBeam in bestehende Businesslösungen, wie zB CRM-Systeme, integrieren und somit für die B2B-Welt einfach und schnell zugänglich machen.

 Mehr Infos auf der Homepage von LEAN-FORGE

 LEAN-HIVE

Gleich mehrere Meilensteine haben wir 2022 in Punkto Recruiting & Personalvermittlung erreicht. Wurde zu Jahresbeginn noch viel Energie in die Infrastruktur (zB Automatisierung/Tooling-Support des Recruiting & Salesprozesses) und den initialen Marktaufbau gesteckt, änderte sich der Fokus ab der Jahresmitte in Richtung Personalaufbau. So konnten wir insgesamt 4 neue Kolleg:innen für die Akquise von Softwareprojekte und für den Personalmarkt gewinnen.

Auch die enge Verzahnung mit LEAN-CODERS macht sich klar bemerkbar: Wer sich auf eine von LEAN-HIVE ausgeschriebene Stelle bewirbt, wird sowohl von der Business-Sicht als auch von der technischen Seite her optimal betreut. So finden wir den maßgeschneiderten  Job für unsere Bewerber:innen. Der Fokus im Jahr 2023 liegt auf weiterem Ausbau aller Services von LEAN-HIVE.

 Eine Liste der aktuell ausgeschriebenen Stellen findest du hier: https://lean-hive.at/jobs

 LEAN-CODERS

Und letztendlich hat sich auch bei LEAN-CODERS vieles getan. Neben ständigen Prozessverbesserungen (siehe die erste Überschrift in diesem Artikel...), weiterer Projektvolumen- und Personalverstärkung, und natürlich den Firmengründungen, konnten wir auch neue Kolleg:innen in strategischen Ausbaupositionen gewinnen. So wurden die Bereiche DevOps, UI/UX und Backoffice verstärkt, und wir haben nun einen Chief Operating Officer an Bord.

Als eine seiner ersten Amtshandlungen wurde auch eine neue Dev-Teamstruktur geschaffen. Die Teams wurden dabei crossfunktional aufgestellt, sodass jedes Team Projekte gesamtheitlich und völlig eigenständig übernehmen kann (von Business Analysis, über die Implementierung, bis hin zum Testing, Rollout und Maintenance).

Wir haben uns weiterhin für die Community eingesetzt, Meetups für Software-Entwickler:innen veranstaltet und gesponsort, und zum einen oder anderen Open-Source Projekt beigetragen.

Auch nächstes Jahr werden wir weiterhin aktive Communityarbeit betreiben und verstärken. Wir werden uns noch intensiver in die Themen Open Source, dezentrale Lösungen und auch Bitcoin-Applikationen einbringen.

Wenn du ein IT- oder Technik-Meetup organisierst und Sponsoren suchst, melde dich gerne bei uns - zB über das Kontaktformular am Ende dieses Artikels!

2023 - und jährlich grüßt das Notarbüro

 Jetzt bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo es mich juckt es einfach in die Welt zu schreien - aber ich darf noch nicht.

 Wir werden ein weiteres Tochterunternehmen gründen.

Nicht in Österreich!

Nicht in der IT-Branche!

Mehr erfahrt ihr hoffentlich bald - aber ich kann nur sagen: 2023 wird AWESOME!

Zurück zur Übersicht

Get inTouch

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Adresse:
Hainburger Straße 33, 1030 Wien