LEAN-CODERS Logo

Blog

LEAN-CODERS

Die 5 größten Fehler, die wir 2021 begangen haben

Gegen das Daily Business eines Software-Unternehmens ist eine Achterbahnfart ein Kinderspiel :) Wir präsentieren hier einen exklusiven Einblick in unser vergangenes Geschäftsjahr 2021, und was uns heuer erwartet! (Mit Mega-Cliffhanger zum Schluss!!!)

Tochterunternehmen

Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten, aber wir haben 2 Tochterunternehmen. Äh, also das heißt, wir hatten 2. Eines davon läuft wie geschmiert: Die LEAN-HIVE GmbH ist als unser neues Personalberatungs-Büro für IT-Fachkräfte eine ideale Ergänzung zur Softwareschmiede LEAN-CODERS, und wir waren hier innerhalb eines halben Jahres cashpositiv. 2021 konnten wir so dutzende neue Projekte aufbauen und Kunden von Europa bis in die USA bedienen. Beide Firmen passen strategisch perfekt zusammen, denn nun können wir alle möglichen Lösungen rund um die Softwareentwicklung anbieten: LEAN-CODERS für Softwareprojekt-Outsourcing und Consulting, LEAN-HIVE für Personal-Power-Needs.

Etwas, zugegebener Maßen, geblendet von diesem Erfolg haben wir gleich ein weiteres Projekt gestartet: Wir hatten kurzfristig auch ein weiteres Partnerunternehmen (es war streng genommen nicht unsere Tochter) für Programmierdienstleistungen - MLABS.

Und da haben wir gleich unseren ersten Epic Fail 2021: Wir hatten keine dezidierte Person für die Leitung dieses Unternehmen definiert. Wir haben es "nebenher" gemacht, weil wir uns voll auf den Aufbau von LEAN-HIVE konzentriert haben. Das funktioniert nicht, das Commitment war zu schwach. Entweder man macht's, oder man macht's nicht. So viel haben wir zumindest gelernt.

Nochmal kurz zurück zu LEAN-HIVE: Hier bieten wir Vermittlung von technischem Personal sowohl auf Vertragsbasis wie auch auf Basis von Festanstellungen. Wir starteten dabei mit 2 neuen CEOs: Klaus und Markus. Eine neue Firma bringt, wie ihr euch vorstellen könnt, per se mal keinen Umsatz ein - die Personal- und sonstigen Kosten sind aber von Tag 1 an schlagend. Das erste Halbjahr 2021 investierten wir monatlich einen beachtlichen Betrag, um die neue Firma am Laufen zu halten.

Und dann kam der Turnaround.

Denn Klaus und Markus haben es einfach drauf! Innerhalb von einem halben Jahr war die Firma kostenneutral aufgestellt und wir haben uns schon die nächste Verstärkung mit an Board geholt: Fiti übernimmt den Großteil der Rekruting-Aktivitäten.

Das Feedback ist erstaunlich: Sowohl von Kundenseite (schnelles Finden von perfekt passenden Techniker:innen) als auch von Seiten unserer Freelancer:innen (welche besonders die technische Kompetenz und den angenehmen Umgang betonen) ernten wir massiv positive Rückmeldung.

Über das vergangene Jahr hinweg erarbeitete sich die Firma beachtliche Gewinnzahlen, und wir konnten somit die Sales-Truppe bereits erweitern mit einer neuen Kollegin, Boryana.

Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen: LEAN-HIVE hat für 2022 große Pläne. Es ist noch nichts fix, aber wir halten euch auf dem Laufenden!

LEAN-CODERS wird zum Full-Service-Provider

Als die Geschichte von LEAN-CODERS begann, haben wir vor allem Aufträge wahrgenommen, bei denen einzelne Entwickler:innen von uns in den Kundenprojekten vor Ort tätig waren. Dies ist eines der einfachsten Business-Modelle hierzulande, aber es ist nicht das beste für den Teamzusammenhalt. Für den Anfang top! Aber wir wurden mehr und mehr unglücklich mit diesem Modell - und es war unser Fehler, dass wir nicht schon früher davon abgekommen sind.

Doch mit LEAN-HIVE änderte sich alles. Nun konnten wir dieses Businessmodell genau den Personen anbieten, die gerne auf diese Weise arbeiten: Den Freelancer:innen.

Das schaffte Raum für eine signifikante Weiterentwicklung bei LEAN-CODERS. Innerhalb von einem Jahr haben wir nun eine Transformation hin zu einem Full Service Provider hingelegt. Wir verstehen darunter, dass unsere Entwicklungs-Teams Projekte für unsere Kund:innen umsetzen, wahlweise vom Requirements-Engineering weg bis hin zur Wartung. Das schafft 2 Vorteile auf einmal:

  1. Es fördert die Zusammenarbeit und den Team-Spirit

  2. Wir können unseren Kund:innen wesentlich umfassendere Services bieten

Somit können wir nicht mehr nur reine "Programming-Power" bieten, sondern auch Unterstützung in der Analyse, im Projektmanagement, bei UI/UX-Themen, Devops + Hosting, bis hin zur Wartung unserer Softwarelösungen. Dabei ist unser Fokus die bestmögliche Umsetzung von Individualsoftware-Projekten. Und hierfür ist ein ganzheitlicher Ansatz unumgänglich.

Für unsere Mitarbeiter:innen bedeutet das: Spannende Projekte von A-Z, Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und das Schaffen von Werten abseits einer eintönigen Welt a la "Wir haben nun Requirement Nummer 4702 umgesetzt".

  • Fehler gemacht: Check

  • Daraus gelernt: Check

  • Mehrwert für Kund:innen und Team erreicht: Check

UI/UX Team vergrößert

Und wenn wir schon über UI und UX sprechen: Unser Team hat sich 2021 mal eben verdreifacht. So können wir die unterschiedlichen Aspekte in diesem Bereich tiefer abdecken und unsere Kund:innen profitieren von:

  • Schlanken, selbsterklärenden und einfach zu bedienenden Benutzeroberflächen

  • Selbstanpassend auf alle gängigen Bildschirmgrößen, Browser, Geräte und Betriebssysteme

  • Konzepte und Lösungen für leichte Bedienbarkeit der Software für Menschen mit Sehschwächen

Ok, wir geben zu, das war kein Fehler. Sorry für die Clickbait-Überschrift :)

Aber dafür bieten wir nun einen exklusiven Einblick in den größten Pain des Jahres 2021 für uns:

OKR: Der Endgegner jedes modern denkenden Unternehmens

O(bjective) & K(ey) R(esults) sind eine Methode, um Veränderungen/Verbesserungen in Unternehmen herbeizuführen. Das ganze ist ein kreativer und aufwändiger Prozess. Nahmhafte Firmen wie etwa Google und Intel verwenden OKRs, um ihre Vorreiter- und Vordenker-Rolle zu sichern.

Wir haben das Mantra, dass wir von Veränderung leben. Veränderung steckt in unserer DNA. Daher haben wir ja LEAN-HIVE gegründet, daher haben wir uns zum Full Service Provider gewandelt. Wir wollen Veränderungen aber nicht "aus dem Bauch heraus" durchführen, sondern mit strukturierten, praxisbewährten Prozessen.

Im Vorjahr haben wir uns daher dazu entschlossen, OKRs für Veränderungsprozesse zu verwenden - mit mäßig bis schlechtem Erfolg. Es gab Resultate, es gab Veränderungen zum Guten, die auf den OKRs basierten, aber der ganze Prozess war noch recht holprig. Es ist verdammt schwierig, OKRs so richtig gut umzusetzen.

Aber wir geben nicht auf, denn ständige Verbesserung, Prozessoptimierung und Modernisierung ist einer der wichtigsten Building Blocks für uns. Daher haben wir uns in den letzten Monaten noch stärker in dem Thema weitergebildet und trainiert, und starten ab Februar unseren nächsten OKR-Cycle. Wir werden euch davon berichten, und wir werden nicht locker lassen - versprochen.

Noch mehr Fokus auf LEAN

Der Kern von LEAN-CODERS ist: LEAN

Doch was bedeutet das eigentlich genau? Die Lean Software Development Methodology ist die Ableitung von Lean Management auf das Feld der Softwareentwicklung. Das Grundprinzip ist: Werte schaffen, Ballast abwerfen. Wir legen das ganz speziell aus mit unserem Credo: "Create Value without Waste"

"Waste", das ist genau jener Ballast, der typischerweise in Softwareprojekten anfällt. Hier ein paar Tipps, um Waste zu verringern:

  • So schnell wie möglich liefern (kurze Releasezyklen, schnell Feedbacks einholen, die wichtigsten Kernfunktionalitäten der Software zuerst entwickeln und ausliefern, ...)

  • So schnell wie möglich lernen: Die zu automatisierenden Prozesse tief verstehen und durchdringen, Prototypen/POCs entwickeln und gemeinsam mit Kund:innen reviewen

  • Software testen! So banal es klingt, aber Bugs in Software sind purer Waste - sie verschlingen Zeit und Nerven. Softwaretests sind unabdingbar, und doch leider immer noch nicht gängige Praxis in vielen Projekten

Das steigert die Produktivität, die Effizienz und letztendlich die Freude an der (Zusammen-)Arbeit. Wir haben erkannt, dass durch das Daily Business oftmals Gefahr besteht, dass der LEAN-Ansatz in Vergessenheit gerät - unser Fail!

Im Jahr 2021 haben wir daher wieder einen Fokus darauf gelegt, die LEAN-Methode noch stärker in unseren Arbeitsalltag zu integrieren, sodass all unsere Engineers und Project Managers diese Vorteile auch direkt an unsere Kund:innen weitergeben können.

Umsatz und Gewinn

Die Ergebnisse haben uns umgehauen. Wie auch von 2019 auf 2020 konnten wir uns 2021 relativ zum Vorjahr verdoppeln - und zwar punkto Umsatz UND Gewinn.

Ist das ein Fail? Man kann sich natürlich immer mehr wünschen, das ist klar. Aber wir wollen ehrlich sein: Das Ergebnis ist großartig, und daher betiteln wir es als Erfolg :-)

Es ist aber auch ein Ergebnis, das noch nicht zu 100% feststeht. Denn der endgültige buchhalterische Jahresabschluss kommt erst in den nächsten Monaten. Erst dann werden die genauen Zahlen vorliegen. Aber die Hochrechnungen sind mal vielversprechend.

Die Frage ist nun: Wie verwenden wir diesen zusätzlichen Gewinn?

10% davon werden als Prämie direkt an das gesamte Team unserer Mitarbeiter:innen weitergegeben - denn es war ein großartiges Jahr, und vor allem ein Jahr des Team-Efforts.

2021 haben wir den Vorjahresgewinn dazu verwendet, um in LEAN-HIVE zu investieren und eine neue Firma aufzubauen.

Und auch 2022 werden wir den Gewinn wieder investieren. Worin genau? Das dürfen wir noch nicht so ganz verraten ...

Ausblick

Und somit wären wir beim Ausblick auf 2022.

Das Jahr ist noch jung, und es gibt viele neue Projekte und Ideen.

Es wird viel großartiges, und auch unerwartetes passieren.

Eines steht fest: Wir konnten im letzten Jahr ein ordentliches Arbeitskapital erwirtschaften, mit dem wir nun neue Akzente setzen können. Denn wir streben eine Strategie von hohem Re-Investment an: Anstatt sich die Gewinne auszubezahlen, investieren die Gesellschafter in die Weiterentwicklung des Unternehmens. Das schafft Arbeitsplätze, das schafft Opportunities.

Wir dürfen hier, wie gesagt, noch nicht zu viel verraten. Aber eines vorweg: Die nächsten Monate werden atemberaubend spannend.

Denn heuer haben wir ein großes Ziel.

Ready?

3

2

1

..

-> LC goes international! <-

Auf eine gute Zusammenarbeit und ein spannendes Jahr 2022,

Eure LEAN-CODERS

Zurück zur Übersicht

Get inTouch

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Adresse:
Hainburger Straße 33, 1030 Wien